Entdeckungsraum Headbanner
Entdeckungsraum NewsBanner mit Spruch

NEU: EntdeckungsRaum im Wald - ab März 2019!

Waldluft schnuppern für kleine Waldentdecker mit Begleitung(21.12.2018)
Wald bietet mehr als nur Bäume: Stille, Tierlaute, Erde, Äste, Steine, Blätter in wechselnden Farben, Düfte, die es nur hier gibt... Von März 2019 an biete ich jeden zweiten Montag von 14.00-15.30 Uhr einen Wald-EntdeckungsRaum an. Alle Kinder ab 2 Jahre sind mit Begleitung herzlich willkommen. Wichtig: Versicherung ist Angelegenheit der TeilnehmerInnen.
Treffpunkt: Parkplatz der Steinerschule Melchenbühl (Melchenbühlstrasse 14, Bern).
Folgende Termine stehen an:
4. & 18.03.
15. & 29.04.
13. & 27.05.
10. & 24.06.

Für weitere Infos schreibe mir einfach oder ruf mich an unter 079 512 47 78. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück.

ER & Biohof Trimstein: Wichtelkinder Herbst Aktiv!

Wichtelkinder Naturerlebnisse - Basteln mit und in der Natur! (06.09.2018)
Schon mal Most selber hergestellt? Oder fasziniert vom Feuer? Von September bis November biete ich, wie im letzten Herbst und vergangenen Frühling, zusammen mit Sylvia von Dach vom Biohof Trimstein monatlich einen Termin an, an dem wir in und mit der Natur basteln und werkeln wollen. Alle Kinder unter 5 Jahre sind allein oder mit Begleitung jeweils zwischen 9:30-11:30 Uhr herzlich eingeladen, mitzumachen.
Folgende Termin stehen an:
22.09.2018: Most selber herstellen
20.10.2018: Feuererlebnis
10.11.2018: Räbelichtli schnitzen
24.11.2018: mit Bienenwachs gestalten
Für weitere Infos schreibe mir einfach oder ruf mich an unter 079 512 47 78. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück.

ER & Biohof Trimstein: Die Wichtelkinder sind los!

Wichtelkinder Naturerlebnisse - Mach mit beim Basteln mit und in der Natur! (11.05.2018)
Schon mal selber Löwenzahnhonig hergestellt? Oder Lust dir dafür Zeit zu nehmen? Von April bis Juni biete ich, wie im letzten Herbst, zusammen mit Sylvia von Dach vom Biohof Trimstein monatlich einen Termin an, an dem wir in und mit der Natur basteln und werkeln wollen. Alle Kinder unter 5 Jahre sind allein oder mit Begleitung jeweils zwischen 9:30-11:30 Uhr herzlich eingeladen, mitzumachen.
Folgende Termin stehen an:
28.04.2018: Löwenzahn, Pusteblume... (War schon...und super!)
26.05.2018: Wildkräuterküche
30.06.2018: Filzen mit Schafwolle
Für weitere Infos schreibe mir einfach oder ruf mich an unter 079 512 47 78. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück.

Spielnachmittag im Monbijou-Park

Wie im letzten Jahr: Primano-Aktionstag am 16. Mai 2018 - Und der ER ist mit dabei! (11.05.2018)
14-17 Uhr: Ein Nachmittag zum Toben, Kreativ sein, Austauschen und Informieren. Ob Dosen Werfen, Kinderschminken oder Seifenblasen - für jeden ist etwas dabei. Der ER wird an diesem Primano-Nachmittag Salzteig modellieren anbieten...und ich, Erika, bin jederzeit da, um Dir Fragen zum EntdeckungsRaum zu beantworten.
Der Aktionsnachmittag wird bei jedem Wetter stattfinden! Außerdem: Die Aktionen sind alle gratis! Kommt einfach vorbei, ich freue mich auf Euch.

ER unterm großen Blätterdach

Bei den Wichteln im großen, bunten Wald finden im Oktober drei Extra-Entdeckungsraum-Treffen statt - für alle, die gerne mal ihre warme Komfortzone verlassen wollen! (06.10.2017)
Am 11. / 18. & 25. Oktober 2017 biete ich jeweils einen Entdeckungsraum von 10:00 - 11:30 Uhr im Schosshaldenwald, Bern an. Achtsamkeit im Freien, achtsam mit unserem Kind, achtsam für die Natur um uns herum. Für alle Eltern mit Kind(ern) zwischen 9 Monaten und 3 Jahren, die gerne den Wald als Spielplatz entdecken möchten, seine Gefahren erkennen und dadurch Sicherheit gewinnen wollen - für und mit Deinem Kind. Und? Lust auf Entdeckungstour und Waldduft? Treffpunkt: Wir wollen pünktlich um 10 Uhr am Parkplatz an der Rudolf Steiner Schule im Melchenbühlweg 14, Bern, zusammen in den Wald spazieren. Für Spätschläfer: Wir bewegen uns in überschaubarem Radius um die große Feuerstelle im Wald herum. Anmeldung? Für den Überblick wäre es schön, wenn Du euch vorher per Telefon oder Mail anmelden würdest. Du findest dafür alle meine Kontaktdaten unter Kontakt.
Auch hier wieder: Die Teilnahme ist kostenfrei! Über eine Spende für meine Arbeit würde ich mich aber natürlich sehr freuen.

ER kooperiert mit Biohof Trimstein

Wichtelkinder Naturerlebnisse - Mach mit beim Basteln mit und in der Natur! (08.08.2017)
Schon mal selber Farben oder Most hergestellt? Oder Lust dir dafür Zeit zu nehmen? Von August bis Dezember biete ich zusammen mit Sylvia von Dach vom Biohof Trimstein monatlich einen Termin an, an dem wir in und mit der Natur basteln und werkeln wollen. Alle Kinder unter 5 Jahre sind allein oder mit Begleitung jeweils zwischen 9:30-11:30 Uhr herzlich eingeladen, mitzumachen.
Folgende Termin stehen an:
19.08.2017: Naturfarben herstellen
16.09.2017: Feuererlebnis
14.10.2017: Basteln mit Naturmaterial
11.11.2017: Most selber herstellen
09.12.2017: Mit Bienenwachs gestalten
Für weitere Infos schreib mir einfach oder ruf mich an unter 079 512 47 78. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück.

ER geht baden

Im Marzilibad an der Aare in Bern findet im August der Entdeckungsraum Bern statt - für alle, die mal was anderes machen wollen! (08.07.2017)
Am 16. / 23. & 30. August 2017 biete ich einen besonderen Entdeckungsraum von 15:00 - 16:30 Uhr im Marzilibad, Bern an. Achtsamkeit im Wasser - für Eltern mit Kind(ern) zwischen 9 Monaten und 3 Jahren. Dass wir alle unsere Kinder im Wasser besonders aufmerksam im Blick haben, ist selbstverständlich. Die Achtsamkeit, die ich meine und anbiete, ist noch etwas mehr als das. Was das bedeuten soll? Komme doch einfach mit deinem Kind vorbei und finde es heraus. Ich freue mich über jeden - ob schon bekannt oder noch nie gesehen.
Aufgepasst: Die Teilnahme ist kostenfrei (der Eintritt im Marzilibad auch)! Über eine Spende für meine Arbeit würde ich mich aber natürlich sehr freuen.

Unter freiem Himmel

Der Entdeckungsraum Bern findet im gesamten Juni im Elfenaupark statt: Interessierte sind herzlich willkommen, einfach mitzumachen! (22.05.2017)
Am 7. / 14. / 21. & 28. Juni 2017 findet der ER-Kurs von 10:00 - 11:30 Uhr im Elfenaupark, Bern statt. Achtsam das eigene Kind im geschützten Kurs-Raum zu begleiten, ist das Eine. Achtsam im alltäglichen Spielplatz-Gewimmel zu sein, ist definitiv was anderes. Dies wollen wir im Juni ein bisschen üben. Wenn du den ER noch nicht kennst, aber Lust und Zeit hast, ihn kennenzulernen, dann komme doch einfach vorbei.
Der Outdoor-Entdeckungsraum findet bei jedem Wetter statt! Auch wichtig: Schnupperteilnehmer müssen nichts zahlen! Über eine Spende für meine Arbeit würde ich mich aber natürlich sehr freuen.

Spiel und Spass im Monbijou-Park

Primano-Aktionstag am 17. Mai 2017: Und der ER ist mit dabei! (05.04.2017)
14-17 Uhr: Ein Nachmittag zum Toben, Kreativ sein, Austauschen und Informieren. Ob Hüpfburg, Kinderschminken oder Seifenblasen - für jeden ist etwas dabei. Der ER wird an diesem Primano-Nachmittag Salzteig modellieren anbieten. Dabei kannst Du Dich gerne bei mir, Erika, über den ER erkundigen, eine Schnupperstunde vereinbaren oder Dich und Dein Kind für das kommende Quartal anmelden.
Der Aktionsnachmittag wird bei jedem Wetter stattfinden! Außerdem noch interessant: Die Aktionen sind alle gratis! Kommt einfach vorbei, ich freue mich auf Euch.

Der EntdeckungsRaum stellt sich vor

...am autofreien Sonntag, 11.09.2016, im Mattenhof-Weissenbühl-Quartier! (06.09.2016)
10-18 Uhr: Der ER wird an der Eigerstrasse in einem Quartierszelt vertreten sein. Hier kannst Du Infos erhalten, Fragen stellen oder Euch direkt für das neue Quartal anmelden!
14-16 Uhr: Entdeckungstour durch die Räumlichkeiten des ER.
Weitere Informationen und ein Programm erhälst Du bei der Stadt Bern und dem Netzwerk Quartierzeit.

Neues Buchungssystem

...ab Winterquartal 2016! (05.09.2016)
Der Kurs wird ab dem Winterquartal 2016 nur noch komplett buchbar sein; einzelne Stunden á 30 CHF wird es nicht mehr geben. Dies ermöglicht es mir, euch eine stabile Gruppendynamik bieten zu können - das, was kleine Kinder besonders brauchen.
Der Preis beträgt weiterhin 25 CHF pro Stunde. Je nach Quartalslänge variiert somit die Gesamtsumme.
Um einen Platz für Dich und Dein Kind garantieren zu können, muss die Gesamtsumme bis spätestens zum 2. Montag des jeweiligen Quartals überwiesen worden sein. Die Kontodaten dazu erhälst du individuell von mir. Melde dich einfach per e-mail!

Kostenlose Schnupperstunde

...ab sofort! (05.09.2016)
Du willst wissen, ob Du meinen Kurs für ein komplettes Quartal besuchen möchtest? Ob es dir und deinem Kind gefallen könnte? Finde es raus und nutze eine kostenlose Schnupperstunde! Ab sofort! Einfach bei mir melden und los geht es! Gefällt es Dir, kannst Du für das kommende Quartal buchen.
(Neu einsteigen in bereits angelaufene Kurse ist nicht optimal, aber weiterhin möglich!)

Entdeckungsraum FooterBanner