Entdeckungsraum Headbanner
Entdeckungsraum NewsBanner mit Spruch

Literaturbegleitung gesucht?


"Ein guter Start ins Leben. Ein Leitfaden für die erste Zeit mit Ihrem Baby"

Magda Gerber & Allison Johnson, Arbor, 288S., 2010

Inhalt: Wie gehen wir vom ersten Tag an mit unserem Baby um? Wie verhalte ich mich, wenn es mit anderen Kindern spielt? Dieses Buch unterstützt Eltern und Begleitpersonen einen respektvollen und kooperativen Umgang mit ihrem Kind zu finden. Magda Gerber erklärt anhand von Alltagssituationen das RIE-Programm (Resources for Infant Educarers), dass sie zusammen mit einem Kinderarzt entwickelt hat. Sie bezieht sich dabei vor allem auf das erste und zweite Lebensjahr.
Meine Meinung: Viele Tips, die man direkt im Alltag beobachten und umsetzen kann, machen das Buch leicht verständlich. Die Kapitel im Buch sind in viele kurze Abschnitte aufgeteilt, so dass man keinen Roman lesen muss, um zu verstehen. Gerade in der Babyzeit fand ich das sehr entspannend.
Hier kommst du direkt zum Verlag, falls du es noch genauer wissen willst.

"Ich will bei euch schlafen! Ruhige Nächte für Eltern und Kinder"

Sibylle Lüpold, Urania, 143S., 2009

Inhalt: Schlaf, Kindlein, schlaf! Und bitte ruhig und am besten die ganze Nacht! Doch wo und wann? Sibylle Lüpold hat ein Buch über Co-Sleeping geschrieben. Es erklärt, warum es sinnvoll ist, unsere Kinder bei uns im Bett schlafen zu lassen. Die Autorin lässt Eltern, Kinderärzte, Entwicklungspsychologen und Schlafforscher zu Wort kommen. Wer also unsicher ist mit dem Schlafthema, findet hier definitiv Unterstützung und Sicherheit.
Meine Meinung: Mir zeigte das Buch, was ich als Mutter doch schon intuitiv gespürt und sich für mich richtig angefühlt hatte. Es hat mich sicher gemacht und überzeugt, den eingeschlagenen Weg mit meinen Kindern weiterzugehen. Auch wenn viele Menschen um mich herum Bedenken geäussert haben.
Die überarbeitete Neuauflage ist aus dem Jahr 2014 und trägt den etwas abgeänderten Titel "Ich will bei euch schlafen! (Ein-)Schlafen lernen mit Co-Sleeping".

"Sanfte Hände. Die traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage"

Frédérick Leboyer, Kösel, 136S., 1995

Inhalt: Babys wollen berührt werden, sanft und liebevoll. Sie brauchen das wie Essen, Wärme und Schlaf. Frédérick Leboyer, lange Zeit Frauenarzt und Geburtshelfer in Paris, später öfter in Indien unterwegs, erklärt in diesem Buch die traditionelle indische Babymassage. Mit wunderschönen Schwarz-Weiss-Fotos wird sie einfach und anschaulich erklärt: Ihre Tradition, die Technik und die innere Haltung, die wichtig ist, damit das Baby den vollen Genuss erleben kann.
Meine Meinung: Das blosse Betrachten der Bilder lässt mich innere Ruhe finden. Und diese können wir sicher alle im Alltag mit unseren Liebsten gebrauchen. Es ist ein wunderschön illustriertes Buch, das sicher auch zum Verschenken gut geeignet ist.
Die neueste, gebundene Ausgabe ist aus dem Jahr 2013 und wird durch eine DVD ergänzt.

"Die Kunst, gelassen zu erziehen. Buddhistische Weisheit für den Familienalltag"

Lienhard Valentin & Petra Kunze, GU, 160S., 2010

Inhalt: Ein bisschen achtsamer, ein bisschen gelassener, ein bisschen liebevoller - manchmal wünschen wir uns das für unseren Alltag mit unseren Kindern, für unser tägliches Familienchaos. Dieses Buch zeigt anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag, wie wir buddhistische Gelassenheit praktisch lernen können, um somit achtsamer und besonnener zu handeln.
Meine Meinung: Ich finde vor allem die einfachen Achtsamkeitsübungen für den Alltag sehr hilfreich. Sie helfen nicht nur mit Kindern, sondern auch im privaten oder beruflichen Leben. Praktisch am Aufbau des Buches ist, dass man nicht alles von vorne nach hinten lesen muss, sondern man sich auch einem einzelnen Kapitel widmen kann, dessen Thema für einen gerade wichtig ist. Ein weiterer Pluspunkt: Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben.
Seit 2015 gibt es eine überarbeitete und erweiterte Neuausgabe mit dem Titel „Die Kunst, gelassen zu erziehen. Achtsamkeit im Leben mit Kindern", erschienen im Arbor-Verlag.

"Kindersprechstunde: Ein medizinisch-pädagogischer Ratgeber"

Michaela Glöckler & Wolfgang Goebel, Urachhaus, 618S., 2001

Inhalt: Dieser Ratgeber ist aus schulmedizinischer und antroposophischer Sicht geschrieben. Die Autoren verfolgen darin einen ganzheitlichen Ansatz, der sich mit der Gesundheit und der Erziehung des Kindes beschäftigt und aufzeigt, dass diese sich nicht voneinander trennen lassen.
Meine Meinung: Dieses Buch empfehle ich als Nachschlagewerk. Es ist wirklich sehr umfangreich und kann uns die ganze Kindheit begleiten. Angesprochen werden Themen wie Ernährung, Schulprobleme oder Aufklärung und Sexualität. Ausserdem gibt es Tips für die häusliche Krankheitspflege, zum Wickeln und Einreiben, sowie Informationen und Ratschläge zu Kinderkrankheiten und dem Impfen.
Die neueste, umfassend überarbeitete Auflage ist aus dem Jahr 2015.

"Werken und Spielen aus der Krims-Krams-Kiste"

Isabelle Dietzi, JoJo, 219 S., 2015

Inhalt: Ob Papier, Glitzerkonfetti oder Naturmaterialien - Kinder basteln und gestalten gerne, äusserst schöpferisch und mit grosser Hingabe. Dieses Buch ist zur Anregung gedacht für Eltern, KleinkinderzieherInnen, SpielgruppenleiterInnen und KindergärtnerInnen.
Meine Meinung: Diverse Rezepte erklären, wie man z.B. Knetmasse, Strassenkreide oder Seifenblasenlauge selber herstellen kann. Das selber Werkeln macht nicht nur Freude, sondern gibt auch ein gewisses Gefühl der Sicherheit/Kontrolle, da ich gerne weiss, mit welchen Materialien meine Kinder spielen. In meinen Augen ist das Buch definitiv ein Muss für alle, die gerne mit Kindern kreativ sind.

▴ nach oben

Entdeckungsraum FooterBanner