Entdeckungsraum Headbanner
Entdeckungsraum NewsBanner mit Spruch

Hintergrund

Woher stammt die Idee für den EntdeckungsRaum (ER)? Wer steckt dahinter? Welche Einflüsse haben den ER geprägt? Wo wird er angeboten? Antworten auf diese Fragen bekommst Du, wenn Du einfach weiterliest.

Von den Wurzeln

Der ER hatte einen jahrelangen Reifungsprozess hinter sich, ehe er Teil des Angebots vom Verein “Mit Kindern wachsen” (MKW) wurde. Doch zurück zum allerfrühesten Anfang:
Es begann 2002 in Konstanz, im allersüdlichsten Deutschland. Dort entwickelte Christina Heilig-Friedrich das Konzept einer eigenen Spielgruppe und eines Kursangebotes für Eltern, um ihre Vorstellungen vom Umgang mit Babys und kleinen Kindern umsetzen zu können. Damals wünschte sich die Kleinkindpädagogin für ihren jüngsten Sohn etwas anderes, als das, was sie bisher an Eltern-Kind-Kursen kennengelernt hatte. Also, warum nicht eine eigene Spielgruppe anbieten? Zusammen mit einer Freundin gründete sie in Konstanz die SpielRaumGruppe.
Bevor Christina die SpielRaumGruppe anbot, nahm sie vorbereitend an der Seminarreihe “Dein Baby zeigt dir den Weg” teil. Diese wurde damals vom MKW angeboten. Aus dem Kontakt zum Verein und seinem Gründer, Lienhard Valentin, entstand eine gemeinsame Zusammenarbeit, aus der sich die Fortbildungsreihe “Ein guter Start ins Leben” entwickelte. Diese dient Interessierten als Grundlage, um selber einen EntdeckungsRaum anbieten zu können.
Seit 2008 führt Christina ihre Arbeit in Freiburg im Breisgau weiter. Hier bekam der Kurs auch seinen neuen Namen: EntdeckungsRaum. Mehr zu ihren Vorstellungen von diesem Kurs kannst Du in diesem Interview mit Christina lesen!

Von den Einflüssen

Die SpielRaumGruppe von Christina wurde anfangs vor allem vom pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler und Magda Gerber beeinflusst. Doch der Kurs entwickelte sich weiter, und auch die Zusammenarbeit mit dem MKW hinterliess Spuren im heutigen EntdeckungsRaum: So sind es vor allem die Achtsamkeitspraxis von Jon Kabat-Zinn und die essentielle Gestaltarbeit nach Katharina Martin die nicht nur wichtig, sondern von zentraler Bedeutung für den Kurs wurden!
Zusätzlich inspiriert wurde der MKW-Verein (und somit auch der ER) von Anna Tardos, Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild, Jesper Juul, Daniel Siegel und einigen mehr.

Von den Standorten

ER-Angebote in der Schweiz sind selten. Auch in Österreich ist die Auswahl begrenzt. Nur in Deutschland ist das ER-Netz etwas flächendeckender. Hier findest Du eine ER-Angebotsliste.

▴ nach oben

Entdeckungsraum FooterBanner